Springe zum Inhalt

30 Jahre Frauenchor des Polizeichors Nürnberg

Am 8. März 1991, dem damaligen Weltfrauentag, gründete der Polizeichor Nürnberg, bis dahin ein reiner Männerchor, den ersten Frauenchor Bayerns. Darauf ist Günther Schubert, damals und auch heute noch Vorsitzender des Polizeichors Nürnberg, immer noch sehr stolz.
Am heutigen Weltfrauentag 2021 feiern die Sängerinnen den 30. Jahrestag der Chorgründung.
Die 35 Sängerinnen sind Beschäftigte des Polizeidienstes und Angehörige anderer Berufsgruppen. Unter der Leitung von Pius Amberger reicht das Repertoire des Chors von alten Meistern bis zu zeitgenössischen Komponisten und schließt das Volkslied ebenso ein wie geistliche Musik und auch die sogenannte 'Leichte Musik'.

Dieses Jubiläum ist für den Chor nicht nur ein Anlass zu feiern, es erinnert auch an 30 Jahre musikalische Öffentlichkeitsarbeit des Polizeichors Nürnberg, ein musikalischer Brückenschlag zwischen Polizei und Bürgerschaft

Anddrea Wurzer mit dem Fauenchor beim Jubiläumskonzert 2016 im Historischen Rathaussaal
Zusammen mit dem Männerchor beim Altstadtfest 2006
Beim Sommerfest der Polizei im "Lederer-Garten"

Ganz sicher hätte der Polizeichor Nürnberg diesen Anlass auch musikalisch gefeiert. Leider ist das in diesem Jahr immer noch nicht möglich.

Herzlichen Glückwunsch dem Frauenchor des Polizeichors Nürnberg zu diesem Jubiläum.

Kommentar verfassen