Springe zum Inhalt

Rückblick 1971 – 2020

Der Polizeichor Nürnberg e.V. 1973
von 1971 - 2020.
Erinnerungen des 1. Vorsitzenden Günther Schubert.

Der Sängerbund der Deutschen Polizei veranstaltete am 31.Oktober 1971 in der Meistersingerhalle zu Nürnberg ein Konzert unter dem Motto „Polizei singt und spielt“ mit dem Ziel in Nürnberg einen Polizeichor zu gründen.

Diesem Konzert ging ein umfangreicher Schriftwechsel zwischen dem Sängerbund der Deutschen Polizei und dem Polizeipräsidium Nürnberg voraus.

Das erste Polizeichorkonzert in Nürnberg, das - noch - ohne den Polizeichor Nürnberg stattfand, hatte damals schon zum Ziel, eine Hilfsorganisation zu unterstützen.

Bis heute konnten so mehr als 250 000 € gespendet werden.
(https://www.polizeichor-nuernberg.de/2020/05/15/soziales-wirken-des-polizeichors-nuernberg/)

Erstaunlich, welche Aufmerksamkeit das erste Polizeichor-Konzert in den lokalen Zeitungen fand.

1 ½ Jahre später, am 04. Juni 1973 konnte mit 8 Polizeibeamten die Gründung eines Polizeichores eingeleitet werden. Aus diesen 8 Sängern wurden als Gründungsvorsitzender Ernst Probst und als Gründungschorleiter Helmut Enzmann, gewählt.

Ganz links: Chorleiter Polizeimeister Helmut Enzmann

Bei einem Auftritt im Tanzlokal "Donisl", im Restaurant Edelweiß wurden im Sommer 1974 erste Versuche unternommen, eine preiswerte Variante als Chorkleidung zu finden:
Schwarze Hose, weißes Hemd, rote Fliege

Am Mikrofon ist der erste Vorsitzende des neu gegründeten Polizeichors Nürnberg 1973 e.V., Oberinspektor Ernst Probst zu erkennen.

Anlass des Auftritts auf dem Gelände der Südkaserne, Nähe Münchener Straße, war die deutsch-amerikanische Freundschaftswoche 1975

Die Sänger trugen zu diesem Zeitpunkt noch die Uniform der Nürnberger Stadtpolizei, als Ärmelabzeichen aber bereits das Landespolizei-Abzeichen. Die Verstaatlichung der Stadtpolizei fand im Jahr 1974 statt.

Hier ein Bild aus dem Jahr 1975, auf dem die Sänger noch unterschiedliche Uniformen trugen.

1976 übernahm Klaus Drees den Vorsitz und baute mit viel Engagement den Polizeichor Nürnberg zu einem überzeugenden Ensemble aus.

1978 trat an Helmut Enzmanns Stelle eine Musikgröße des Operngeschehens, der vielseitig geachtete Chordirektor Dr. Adam Rauh. Herr Dr. Rauh führte den Polizeichor Nürnberg mit viel Erfolg an Opern- und Operettenmelodien heran.

Aufgrund familiärer Gründe übergab Dr. Adam Rauh den Dirigentenstab 1983 an Chordirektor Christian Fichtner ab

In dieser etwas bewegten Chorzeit musste auch Klaus Drees den Vorsitz im Juni 1983 abgeben, da er aus familiären wie dienstlichen Gründen seinen Wohnort nach Berlin verlegte. Als damaliger 2. Vorsitzender übernahm Günther Schubert die Verantwortung.

Er sicherte das Erreichte und baute den Chor weiter aus.

Günther Schubert bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

1985 löste Stefan Rauber den Chorleiter Christian Fichtner ab. Herr Rauber gab dem Chor ein Jahr lang Einblicke in die Geheimnisse des Chorgesangs aus seiner Studienzeit beim Windsbacher Knabenchor.

Seit Januar 1986 leitet der ehemalige Regensburger Domspatz Pius Amberger, (https://www.polizeichor-nuernberg.de/2016/12/19/pius-amberger-seit-30-jahren-dirigent-des-polizeichors/) den Polizeichor Nürnberg und seit 08.März 1991 auch den vom Männerchor gegründeten „ Frauenchor des Polizeichores Nürnberg“.
Unter seiner einfühlsamen Leitung erreichte der Polizeichor Nürnberg mehrere Preise und hohe Auszeichnungen. Die Chemie zwischen dem Chorleiter Pius Amberger und dem Vorsitzenden Günther Schubert stimmte von Anfang an ausgezeichnet. Pius Amberger gebührt an dieser Stelle ein besonders herzlicher Dank.

Unter dieser musikalischen und organisatorischen Leitung nahm der Polizeichor Nürnberg insgesamt sechs CD`s auf.

Seit seiner Gründung bis heute, unternahm der Chor viele Reisen zu befreundeten Polizeichören in ganz Deutschland. Darüber hinaus organisierte der reisefreudige Chor, Konzert- und Kulturreisen. Ziele waren

Österreich,
Schweiz,
Dänemark,
Tschechien,
Italien,

Südtirol

Niederlande,
Russland,

Deutsche Kirche in Moskau

Polen,
Israel,
Spanien,
Griechenland,
Estland,
USA/Kalifornien

San-Francisco-Bay


Montenegro

Die Sängerinnen und Sänger erinnern sich an viel herausragende Erlebnisse und Begebenheiten wie z.B. das

Singen auf dem Zugspitzblatt in 2000 m Höhe,

Fotoshooting an der „Golden Gate Bridge“ in der Bucht von San Francisco Kalifornien,

Gottesdienstgestaltung im Petersdom zu Rom und Empfang durch den Hl. Vater Papst Benedikt XVI,

Frühlingskonzert auf der Prager Burg und Zeremonie im Hradschin,

Singen der deutschen Nationalhymne mit Kranzniederlegung in Polizeiuniform an der Kremelmauer in Moskau und dem „Roten Platz“ ,

Besuch und singen in der Holocaust Gedenkstätte Yad Vaschen, Besuch des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in Polen, Fernsehauftritt anlässlich der „Sternstunden-Gala“ in der Frankenhalle zu Nürnberg.

Wir freuen uns auf die nächsten Ereignisse, wenngleich sie wahrscheinlich etwas unspektakulärer ausfallen werden. Entscheidend ist jedoch, dass wir mit unserem Singen den Konzertbesuchern Freude bereiten können. Nach dem Wahlspruch des Chorverbandes der Deutschen Polizei:

„Wo froh Musik erklingt
und man mit Freude singt
ist Ihre Polizei
mit Herz und Stimm` dabei“

Kommentar verfassen