Springe zum Inhalt

50 Jahre Polizeichor Nürnberg – Jubiläumskonzert

Liebe Freunde, des Polizeichors,

hier ist ein erster kurzer Bericht von unserem Jubiläumskonzert.

Mit einem Konzert im Historischen Rathaussaal in Nürnberg unter der musikalischen Leitung von Pius Amberger feierte der Polizeichor Nürnberg vor nahezu 400 Konzertbesuchern seinen 50. Geburtstag.


Unter den Geburtstagsgästen waren der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein, Oberbürgermeister Marcus König und Polizeipräsident Adolf Blöchl vom Polizeipräsidium Mittelfranken.
In ihren Grußworten hoben Innenminister Herrmann und Oberbürgermeister König die Bedeutung des Polizeichors für die Polizei und für die Stadt hervor.
Der langjährige Vorsitzende des Polizeichors Nürnberg, Günther Schubert, überreichte als Vizepräsident des Fränkischen Sängerbundes dem amtierenden Vorsitzenden, Martin Zenk, eine Urkunde für das 50-jährige Jubiläum.


Die Sänger des Polizeichors traten in historischen Polizei-Uniformen und in Uniformen aus aller Welt auf, die sie zum Teil von ihren Konzertreisen mit gebracht haben.
Unverkennbar sind auch die Sänger "in die Jahre gekommen". Wie für alle Chöre und vor allem für Männerchöre ist es sehr schwer, Nachwuchs zu gewinnen.
Davon war jedoch im Konzert nichts zu merken. Alt bekannte Volkslieder wurden in flottem Swing gesungen. Professor Norbert Düchtel forderte am Flügel die Sänger in mitreißenden Spirituals heraus. Das Halleluja von Leonard Cohen mußte der Chor auf Wunsch seines neuen Schirmherrns, Polizeipräsident Blöchl, und auf Wunsch der Zuhörer als Zugabe noch einmal singen. Manch einer der Zuhörer kam ins träumen, bei gefühlvoll vorgetragenen "Melodien zum Verlieben". Auch die klassische Männerchormusik kam nicht zu kurz: "Die Post im Walde", begleitet von dem wunderbaren Trompeter, Professor Christoph Braun aus Nürnberg und zwei Silcher-Lieder komplettierten das musikalische Angebot.
Stehend spendeten die Zuhörer Beifall, bevor sie sich mit den Sängern zu einem Umtrunk in der Ehrenhalle trafen.

Kommentar verfassen