Springe zum Inhalt

Das Vorweihnachtliche Konzert des Polizeichors Nürnberg

Vorweihnachtliches Konzert in der Kirche Maria am Hauch

Das war für uns aktive Sänger eine riesengroße Freude: Die Kirche Maria am Hauch war am Samstag Nachmittag nahezu voll besetzt.

Gut eingepackt in warme Kleidung und teilweise in wärmende Decken gehüllt waren die Zuhörer, die aktiven Musiker, unsere Solistin und die Sänger. Wir wissen alle, dass Energie sparen angesagt ist.
Nur ganz wenige entflohen vor dem Ende des Konzerts dem kühlen Kirchenraum.

Geboten wurde ein reichhaltiges Programm festlicher adventlicher und weihnachtlicher Musik.
Lobt den Herrn der Welt "Trumpet voluntary", gesungen vom Männerchor, begleitet von der Orgel und der Trompete war eine furiose, raumgreifende Eröffnung des Konzerts.
Ein zartes "Still, still, still, weil's Kindlein schlafen will", sehr einfühlsam gesungen von unserem Gastchor, traf auf ein nahezu geräuschloses Publikum.

Alle anwesenden stimmten vor dem Schlusslied in das Adventslied "O du fröhliche" ein.
Zum Schluss wurde traditionell die stimmungsvolle Version des Montanara-Chors von "Stille Nacht" gesungen. Im Wechsel zwischen Chor, Sopranistin mit Chorbegleitung und schließlich alle, mit Orgel und Trompete.

Nach dem Ende des Konzerts wurde fast jeder erkennbare Sänger von Zuhörern mit einem "Schee habts er gsunga" bedacht. Höchstes, wohltuendes, fränkisches Lob.

Für mich als aktivem Sänger war es in doppelter Hinsicht ein wunderbares Konzert. Endlich durfte ich wieder ein richtiges Konzert singen, und das vor einem zahlreichen Publikum, das offenkundig mit uns zufrieden war.

Der Polizeichor Nürnberg bedankt sich herzlich bei
- Herrn Professor Norbert Düchtel,
- unserer Sopranistin Andrea Wurzer,
- Tatjana Hinzberger, die kurzfristig für den erkrankten Werner           Schmidbauer eingesprungen ist,
- dem Vokalensemble "Quasimodi"
- dem Moderator des Abends, Michael Sporrer.

Ein besonderer Dank gilt den Damen unseres leider nicht mehr existierenden Frauenchors, die uns noch die Treue halten, und die uns vor, während und nach dem Konzert unterstützten.
Wir wärmten uns nämlich zusammen mit unseren Angehörigen und Freunden nach dem Konzert im Pfarrsaal mit Glühwein und stärkten uns mit den traditionellen Lebkuchen.

 

Kommentar verfassen