Eine ausgefallene Idee hatte der stellvertretende Vorsitzende des Polizeichors in Münster.Für eine Hochzeitsfeier in Nürnberg, zu der er eingeladen war, engagierte er, auch im Auftrag von drei weiteren Hochzeitsgästen, den Polizeichor Nürnberg.
Für die Hochzeitsgesellschaft war unser Auftritt eine echte Überraschung.
Das Brautpaar und die Hochzeitsgäste waren völlig verblüfft, als plötzlich ein uniformierter Polizist nach dem anderen in den Festsaal marschierte.
Erst als sich die Uniformierten zu einem Chor aufstellten, schöpften die meisten Verdacht.
Der Chor sang aus seinem Reportoire "Tanz mit der Dorl", das typische Nürnberger Lied, dalmatinische Lieder in der Originalsprache, nicht zuletzt "La Montanara", auch das in der Originalsprache, italienisch. Fehlen durfte auch nicht die Geschichte von den 12 Räubern, zur Freude der Festteilnehmer mit dem Dirigenten Pius Amberger als Solisten.
Die Hochzeitsgesellschaft, ein internationales Publikum mit Teilnehmern z.B. aus Frankreich, Kanada, Tunesien, hatte offensichtlich Spaß am Gesang des Chors. Mit Ausnahme eines Knaben, der während des Gesangs selig einschlief - letztlich für die Eltern auch ein Erfolg.
Der Bräutigam, sichtlich erfreut über das Geschenk, bedankte sich bei den Spendern und beim Chor.
Beim Sängergruß der Polizei ("Wo froh Musik erklingt, und man mit Freuden singt, ist Ihre Polizei mit Herz und Stimm dabei") sang zur Freude des Polizeichors der eine oder andere Gast kräftig mit.
Der Bräutigam ließ es sich nicht nehmen, die Sänger zu einem Glas Sekt einzuladen, was diese gerne annahmen. So kam es nach dem Auftritt bei schönem Wetter im Hof des Gasthauses noch zu netten Gesprächen.
Die Bilder dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Brautpaares und des Fotografen, KRAL-Foto, Nürnberg, Landgrabenstrasse 132 veröffentlichen