Springe zum Inhalt

Chorfest des FSB 2021 wird um ein Jahr verschoben

Der Fränkische Sängerbund (FSB) organisiert alle zwei Jahre ein Treffen seiner Chöre. Zuletzt fand das Treffen im Juli 2019 in Weiden statt, der PCN war unter anderen beteiligt. Sicher erinnern sich alle, die dabei waren, noch an die wunderbare Stimmung.


Eigentlich sollte das nächste Chorfest im Juni diesen Jahres in Nürnberg stattfinden. Vizepräsident Günther Schubert, im Auftrag des Fränkischen Sängerbundes, und die Vorstandsmitglieder des Sängerkreises Nürnberg sind schon längst mitten in den Vorbereitungen für das Treffen.

Am 17.09.2020, hatten Günther Schubert sowie die beiden Vorsitzenden des Sängerkreises Nürnberg, Karlheinz Roß und Jan Meier einen Termin bei Herrn Christoph Böhmer, dem Leiter "Veranstaltungen" der Stadt Nürnberg.

In einem einstündigen Gespräch informierten Herr Böhmer und dessen Vertreter, Herr Wehr, umfangreich über die wegen der Corona-Pandemie nötigen Hygienevorschriften und die damit verbundenen Auflagen. Diese Auflagen bringen für die geplanten Veranstaltungen an ca. 15 Auftrittsorten eine zurzeit schwer kalkulierbare und teure Planung mit sich.

Herr Böhmer empfahl, die Veranstaltung auf das Jahr 2022 zu verlegen, weil durch die strengen Auflagen der eigentliche Sinn der Veranstaltung, nämlich möglichst viele Menschen als Gäste zu erreichen, völlig verfehlt wird.

Es müssten zum Beispiel alle Spielstätten eingezäunt und alle Besucher namentlich erfasst werden.
Auch im Freien wären keine Stehlätze möglich, weil alle Veranstaltungsplätze bestuhlt sein müssen.

Allein dafür fehlt das ehrenamtliches Personal in der notwendigen Anzahl.

Bei einer Präsidiumssitzung des Fränkischen Sängerbundes am 10. Oktober 2020 informierte Herr Böhmer persönlich die Delegierten.
Danach votierten die Delegierten des Präsidiums einstimmig dafür, das 2021 geplante Chorfest auf den 25./26.Juni 2022 zu verlegen. Diesen Termin hat die Stadt Nürnberg zugesichert.

Kommentar verfassen