Springe zum Inhalt

Der Polizeichor im Herbst 2022

Liebe Freunde des Polizeichors Nürnberg,

wie viele Chöre machen auch wir vom Polizeichor Nürnberg eine schwierige Zeit durch. Wir haben die Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie bis heute nicht überwunden.
Vor allem macht uns aber zu schaffen, dass es uns absolut nicht gelingt, neue Sängerinnen und Sänger für unseren Chor zu gewinnen.

Unsere "Tour de Polizei", bei der wir alle Nürnberger Polizeiinspektionen besuchten und für unseren Chor warben, hat nicht dazu geführt, dass sich Frauen und Männer der Polizei dafür interessieren, bei uns mit zu singen.

Zu viele Sängerinnen haben während der letzten zwei Jahre den Frauenchor verlassen.  In der letzten Jahreshauptversammlung fand sich leider niemand, der bereit wäre, Vorstandsarbeit zu leisten. Der Frauenchor hat sich deshalb als Verein aufgelöst. Die verbliebenen Sängerinnen, die leider im Moment nicht als Chor singfähig sind, beraten derzeit über ihre Zukunft im Polizeichor.

Es gibt aber auch positives zu berichten:

Der Männerchor ist nach wie vor aktiv. Wenn die Corona bedingten Ausfälle zurück gehen, sind wir wieder fast 30 Sänger.

Am 16. November 2022, um 16.00 Uhr, feiern die Polizeipensionäre aus Nürnberg in St. Elisabeth, Nürnberg, einen Gottesdienst, den unser Männerchor musikalisch begleitet.

Adventskonzert, Samstag, 10. Dezember 2022, 16.00 Uhr
Maria am Hauch

Der Männerchor bietet nach der Corona-Pause wieder ein Adventskonzert an. In diesem Jahr in Maria am Hauch, der Kirche, in dessen Gemeindesaal wir proben.
Neben dem Polizeichor werden junge Sänger zusammen mit Kilian Stein das Konzert ergänzen.

Wir haben vor,  auf dem Christkindlesmarkt zu singen.

Außerdem ist geplant, dass der Männerchor den Weihnachtsgottesdienst des Polizeipräsidiums begleitet. Ein Termin steht noch nicht fest.

50 Jahre Polizeichor Nürnberg 1973 e.V.

Im Jahr 2023 feiert der Polizeichor Nürnberg 1973 e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Diesen Anlass werden wir mit einem Konzert im Frühjahr 2023 begehen.

Es wird wieder ein Sommerfest 2023 des Polizeichors Nürnberg geben.

Wer Lust hat, in einem Männerchor zu singen, einerlei ob Polizeibeamter oder nicht, ist bei uns herzlich willkommen. Montags, 19.00 Uhr, Maria am Hauch.

Kommentar verfassen