Springe zum Inhalt

Nürnberg wird Kulturhauptstadt

Zwei Proben haben wir zusammen mit 9 Nürnberger Chören in der letzten Woche absolviert. Gesanglich und choreografisch. Das hat allen Beteiligten richtig Spaß gemacht.

Ein wenig aufgeregt waren wir wohl alle, als wir dann schließlich am Samstag Nachmittag das Einstudierte in die Tat umsetzten.
Unauffällig auffällig wurde um 15.45 die Damenabteilung bei Galeria Kaufhof von zahlreichen Damen und Herren im "Alltagslook" bevölkert. Männer studierten das weibliche Warenangebot mit einer Aufmerksamkeit, von der deren Partnerinnen nur träumen können. Freunde und Bekannte treffen einander, wie es wohl ziemlich selten in einem Großstadtkaufhaus stattfindet.

Gegen 16.00 Uhr wurde der Bereich vor der Rolltreppe offensichtlich immer interessanter. Es bildete sich - von "normalen" Kunden weitgehend unbeachtet - eine Gruppe vor der Rolltreppe. Nervosität machte sich breit. Warum? Der Dirigent war nicht da, und unser Auftritt minutiös geplant. Ein Ersatzdirigent machte sich bereit, da kam die erlösende Nachricht: "Er kommt!"

Zum Erstaunen der Kundschaft und des Personals erschallt plötzlich - gar nicht mehr unauffällig - in der Damenabteilung:

"Wo froh Musik erklingt, und man mit Freuden singt,
ist Ihre Polizei
mit Herz und Stimm dabei".

Zwei weitere Lieder schließen sich an, so lange, bis ein Posaunenton ertönt. Zur Melodie des Kanons D Dur des Nürnberger Komponisten Johann Pachelbel sang unser Chor "Nürnberg wird Kulturhauptstadt", und traf sich mit einem anderen Chor, der eine Etage höher genauso unauffällig auffällig auf seinen Einsatz gewartet hatte.

Gemeinsam gingen wir, von Bläsern begleitet, singend auf die Strasse und zur Lorenzkirche.

Dort stellten wir uns - wieder unauffällig auffällig - auf und warteten.

Wir warteten auf die anderen Chöre, die ebenfalls der Lorenzkirche zustrebten. Mehr als 200 Sängerinnen und Sänger wurden es.

Gemeinsam sangen wir unseren speziellen Nürnberger Kanon. Es blieben, trotz regnerischen Wetters, zahlreiche Passanten stehen, hörten uns zu und spendeten Beifall.

Die gesamte "Prozession" bewegte sich schließlich zum Hallplatz, wo wir ein zweites Mal alle zusammen unsere Hymne sangen.

Mir hat es Spaß gemacht. Die gesamte Veranstaltung diente der Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt 2025. Gut, dass wir dabei waren und aktiv mitgewirkt haben.
Das Bayerische Fernsehen brachte einen Bericht über den Flashmob. Die Nürnberger Zeitungen werden wohl ausführlich am Montag berichten.

Der gesamte Flashmob wurde von professionellen Kameraleuten aufgezeichnet. Irgendwann werden wir sicher auf Youtube ein Zusammenfassung sehen können.

Kommentar verfassen