Springe zum Inhalt

Reise zum Polizeichor Kassel; 22.-25.06.2018

Bericht:

Der Wettergott meinte es gut mit uns, als wir um 08:00 Uhr in Nürnberg wegfuhren und in einem modernen Reisebus zunächst auch zügig voran kamen. Bei der Zwischenstation in Fulda besichtigten wir den Dom und schnabulierten lecker Süßes in einem nahe gelegenen Kaffee. Doch mit des Geschickes Mächten ist kein ewger Bund zu flechten (F. Schiller) – und der Stau, er nahet schnell. Etwa 80 km vor Kassel standen wir zweieinhalb Stunden, alle weiteren Vorhaben verschoben sich.

Nach kurzer Begrüßung durch die Kassler Sangesfreunde bezogen wir hurtig Quartier und fuhren ins historische Rathaus, wo uns die Bürgermeisterin Ilona Friedrich herzlich willkommen hieß und launig ihre Stadt vorstellte. Während wir mit einem kleinen Stehimbiss versorgt wurden zog sie Parallelen zwischen Nürnberg und Kassel und stellte Gemeinsamkeiten auf manchen Ebenen fest. Unser Vorstand dankte für den freundlichen Empfang und wir entführten Frau Bürgermeister im Gegenzug „zum heiligen Veit nach Staffelstein“: Wir sangen Frankens heimliche Hymne.

Das gemeinsame Abendessen nahmen die Chöre im Sudhaus ein, einer zum Speiselokal umgebauten ehemaligen Brauerei. Essen und Service konnten sich sehen lassen und so war es kein Wunder, dass wir mit den Kassler Sangesfreunden schnell Kontakt hatten. Ein angenehmer Abend.

Am nächsten Vormittag um 09:45 war Chorprobe mit allen Mitwirkenden angesetzt in den Übungsräumen des Polizeichores Kassel. Alles verlief Bestens. Nach einem kurzen Imbiss begann die Stadtrundfahrt/-führung durch einen Kasselaner SF. In sehr anschaulicher Weise zeigte er uns seine Stadt und ihre Besonderheiten, wie z.B. den Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe mit den Bewässerungsanlagen, die Orangerie,

 

die Innenstadt, das Friedericianum und erzählte von der Dokumenta, die alle 5 Jahre stattfindet. Auch zeigte er uns die Stelle, wo ein Dieb einen Baum nur deshalb abgesägt hat, um an das dort festgemachte wertvolle Fahrrad zu kommen. Abends hatten uns die Kassler SF auf die „Königsalm"

eingeladen, einen originalen Nachbau einer bayerischen Almhütte. Gesättigt und zufrieden sahen wir dann am Abend noch das Kroosartige Tor in den letzten Sekunden des Spiels gegen Schweden.

 

Der nächste Vormittag stand zur freien Verfügung. Doch bereits um 13:00 Uhr begann die Arbeit im Staatstheater Kassel. Sechs mitwirkende Solisten/Gruppen mussten sich einsingen oder -spielen und aufeinander abstimmen.

Um 17:00 begann das Konzert im vollbesetzten Haus. Das Bundespolizeiorchester Hannover eröffnete mit der Sängergrußfanfare der Deutschen Polizeichöre, die beiden Chöre stimmten ein. Richard Wiedl, ein in Kassel beliebter Entertainer und Tenor führte launig durch das 3- stündige abwechslungsreiche Programm von Nabucco über Operettenmelodien und Volksweisen bis hin zu Conquest of Paradise. Das Publikum quittierte mit immer wieder langanhaltendem Applaus.

 Nach dem Konzert hatte der Polizeichor Kassel in ein Lokal mit anmutendem Ambiente zum Ausklang eingeladen. Es war Gedanken- und Erlebnisaustausch bei aufgeräumter Stimmung in reizvoller Atmosphäre. Die Vorstände beider Chöre lobten die gute Zusammenarbeit im Konzert und tauschten die Gastgeschenke für die heimische Chorvitrine aus. Ein gelungener Abschluss eines gelungenen Tages.

Tags darauf fuhren wir auch schon wieder – ohne Stau - nach Hause. Sangesfreunde des PC Kassel kamen zur Verabschiedung. Dabei bekamen wir noch etwas mit auf den Weg das nicht in % sondern in Promille zu rechnen war. Vielen Dank liebe Sangesfreunde aus Kassel, dafür und vor allem auch für die vorbildliche Bewirtung „hungriger Reisender“ und eure stete Betreuung und Hilfsbereitschaft während der 4 Tage.

Wir sehen uns zu Weihnachten in Nürnberg wieder. Bis dahin alles Gute für euren Chor und auch persönlich für die Sänger und ihre Angehörigen. Wir freuen uns auf euch.

Hans Steinmüller

Kommentar verfassen