Springe zum Inhalt

PP-Gottesdienst und Jahresausklang des Polizeichores Nürnberg

     Liebe Freunde des Polizeichores Nürnberg

Gestern Nachmittag haben wir den ökumenischen Gottesdienst für die zum Bereich des Polizeipräsidiums Nürnberg gehörenden Beschäftigten in der St. Elisabethkirche mit einigen Liedern festlich umrahmt.

 

Den Gottesdienst hielten die beiden nordbayerischen Polizeiseelsorger.

Bei dieser Gelegenheit hat sich der Polizeichor Nürnberg von seinem Schirmherrn, Polizeipräsident Roman Fertinger, verabschiedet. Herr Fertinger geht Ende des Jahres in Ruhestand. Unser 1. Vorsitzender Martin Zenk hielt eine kurze Ansprache, bedankte sich für die Schirmherrschaft und überreichte in Dankbarkeit eine Tragetasche mit der Aufschrift „Männerhandtasche“. Darin befanden sich - nun, sehen Sie selbst.

Der Beschenkte bedankte sich und erzählte in diesem Zusammenhang eine lustige Begebenheit aus seiner frühen Dienstzeit, die zur allgemeinen  Erheiterung aller Anwesenden führte.

Martin Zenk wandte sich auch an den ebenfalls anwesenden Nachfolger im Amt des Präsidenten und fragte an, ob er denn auch die Schirmherrschaft übernehmen würde. Dies wurde mit einem nachdrücklichen Nicken beantwortet.

Nach dem Gottesdienst marschierten wir in lockerer Formation zum Hauptmarkt und sangen in der etwas wärmeren Frauenkirche noch einige weihnachtliche Lieder.

Von den zu dieser Zeit anwesenden Touristen erhielten wir erfreuten Applaus.

Danach schlossen wir das Sängerjahr im „Glühschwein“ ab. Das ist ein Ausschank im Freien unter Zelten mit Wärmestrahler und rustikalen Steh- und Sitzgelegenheiten. Zum Dank für die geleistete Arbeit in 2022 gab der Vorsitzende Glühwein und Bratwurstleberkäs im Weckla aus. Es wurde ein schöner Jahresausklang.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023

Ihr Polizeichor Nürnberg

Kommentar verfassen