Springe zum Inhalt

Bay. Polizeiseelsorge; Verabschiedung von Kirchenrat Matthias Herling

 

 

Liebe Freunde des Polizeichores Nürnberg,

 

 

 

nach 16 Jahren Tätigkeit für die Bay. Polizei wurde gestern Kirchenrat Matthias Herling im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes verabschiedet. Er wird in der evangelischen Kirche ein anderes Amt übernehmen.

Von der Kirche und von der Bay. Staatsregierung waren hochrangige Gäste zugegen und sprachen unter anderem die Laudationes. Innenminister Herrmann dankte für die herausragende Tätigkeit von M. Herling in der Polizeiseelsorge und wünschte ihm für das neue Amt alles Gute.

Der Polizeichor Nürnberg und ein Bläserensemble des Bay. Polizeiochesters  sorgten für die musikalische Umrahmung.

Unter der Leitung von Pius Amberger trug der Polizeichor Nürnberg vor:

"Im Namen des Vaters (Kyrie)",

den "Halleluja-Jodler" und

"Grüaß eich Gott" , alle drei von Lorenz Maierhofer.

Das letzte Lied sangen wir im fränkischen Dialekt, was - wie beabsichtigt - eine gewisse Heiterkeit erregte.

Nach dem offiziellen Teil hatte Kirchenrat Herling zum Ausklang zu Speiß und Trank geladen, die Gustav-Adolf-Kirche - die auch als Vesperkirche dient - bot dafür gute räumliche Voraussetzungen.

Weiter Termine liegen vor uns. Wir werden berichten.

Euer / Ihr Polizeichor Nürnberg

 

Kommentar verfassen