Springe zum Inhalt

2006; Der Polizeichor Nürnberg in Polen

 

Liebe Freunde des Polizeichores Nürnberg,

 

 

eine der Nürnberger Partnerstädte ist Krakau, Krakov. Das war wohl zunächst der geistige Hindergrund für diese Reise, die wir dann mit dem Besuch von Tschenstochau, eines Salzbergwerkes, der KZ-Gedenkstätte Auschwitz und der Stadt Breslau erweiterten.  Aber der Reihe nach.

 

Auf halber Strecke genossen wir an der offenen Feuerstelle eines Hotelpavillon den ersten Abend

 

In Krakau war ein Empfang beim Vicebürgermeister vorgesehen,

zu dem auch örtliche Polizeibeamte geladen waren.

Dabei überreicht unser Vorsitzende eine Freundschaftsgabe des OB der Stadt Nürnberg sowie den Ehrenkrug des Polizeichores Nürnberg. Nach dem Austausch der Gastgeschenke sang abschließend der Polizeichor.

Marienkirche

Der Nachmittag gehörte dem Stadtbummel, wobei wir auch das Königsschloss "Wawel" besuchten

 

Am selben Abend haben wir in der Marienkirche eine Messe mitgestaltet.

 

Tags darauf besichtigten wir das riesige Salzbergwerk Kopernika und sangen etwa 700 Meter unter der Erde im sogenannten DOM "Die Himmel rühmen.....".

 

Auschwitz und Birkenau:

Am nächsten Tag besuchten wir Tschenstochau und konnten uns in einer speziellen Führung Kirche und Geschichte dieses von den Polen so verehrten Ortes erarbeiten.

Dann fuhren wir nach Breslau, das im Kriege stark zerstört wurde, aber von polnischen Baumeistern genau im alten Stile wieder errichtet wurde und heute wunderschön dasteht.

Mit dem einheimischen Chor "Capella Ecumenica" haben wir dort in St. Elisabeth - der alten deutschen Garnisonskirche - eine Messe mitgestaltet.

Natürlich hatten wir eine Stadtbesichtigung. Bei angenehmen Wetter fiel uns auf, wieviel junge Familien das Stadbild prägen. Es war eine wunderbar angenehme Atmosphäre in der Stadt.

Beim gemeinsamen Abschlussabend wurden Gastgeschenke ausgetauscht und die Gegeneinladung nach Deutschland ausgeprochen.

6 Monate später war dieser akademische Chor ein Hörgenuss bei unseren Weihnachtskonzerten.

Euer Polizeichor Nürnberg

Kommentar verfassen